Dominik Landwehr
Mythos Enigma
Die Chiffriermaschine als Sammler- und Medienobjekt

 

 

 

 

  Buch
Der Titel ist im Mai 2008 im Transcript-Verlag Bielefeld erschienen. Es ist Teil der von Prof. Georg.Christoph Tholen herausgegebenn Reihe MEDIEN-ANALYSEN. Leseprobe, Inhaltsverzeichns und Umschlag und Medienbulletin als PDF Dateien

Vorschau des transcript-Verlags als pdf. English Language Information

Erhältlich
im Buchhandel - zum Beispiel bei Klio in Zürich
oder
der Buchhandlung am Helvetiaplatz Zürich
     

 

Buch im Volltext online
Mythos Enigma ist seit dem 18.10.2010 online abrufbar. Das PDF File liegt auf dem edoc Server der Universität Basel und hat eine eigene URL, die stabil ist.

Sie lautet: http://edoc.unibas.ch/diss/DissB_7943

Der Link zum elektronischen Dokument ist auch im IDS Katalogeintrag der Universitätsbibliothek Basel aufgeführt. Auch im Eintrag der Deutschen Nationalbibliografie wird der Link erscheinen.
   
   

 

 

 

Bilder und Presseinfo
Links eine deutsche Wehrmacht-Enigma mit drei Rotoren. Weitere Bilder auch in hoher Auflösung. Publikation frei bei Erwähnung von Buch, Verlag und Autor. Alle Cryptomaschinen Aufnahmen

Pressetext als PDF - English Language Information

Weitere Fotos: Visit to the National Archives in Washington D.C. January 22, 2003. Sowie Annual Meeting of the American Cryptogram Association ACA in Bletchley Park (UK) September 14 - 16, 2003

English Language Information

 

   

 

 

 

Enigma-Event
Am Samstag 8.November 2008 findet im Medienkunstforum [plug.in] in Basel ein Enigma-Tag statt. Dort werden verschiedene Maschinen demonstriert. Dominik Landwehr präsentiert die wichtigsten Resultate seiner Studie.Der Thriller-Autor Peter Zeindler spricht über seine geheimen Quellen.Alle Informationen zum Basler Enigma-Tag:

English Language Information

 

 

   
   

NSA Tagung 2009

Der Autor hatte die Gelegenheit seine Arbeit am 16.Oktober 2009 an der Tagung "Global Perspectives on Cryptologic History" am Johns Hopkings Lab for Applied Physics bei Washington D.C. vorzustellen. Veranstaltet wurde der Anlass vom Center for Cryptologic History der National Security Agency NSA der USA.
Tagung- und Tagungsagenda 15./16.Oktober 2009
.

Gedanken zur Tagung - festgehalten im November 2009.


 

 

   
 

Dokumente
Im Buch "Mythos Enigma" finden sich eine Vielzahl bisher unbekannter und unveröffentlicher Dokumente. Sie stammen aus Archiven in der Schweiz und den USA, aber auch aus nicht öffentlichen Beständen. Beispiel für abgefangenen Enigma Botschaft. Dokumente über die entschlüsselte Schweizer Enigma: Aus England, aus den USA und aus der Schweiz. Ausführliche Kommentare und weitere Schlüssedokumente finden sich im Buch.

 

 

   
 

Autor
Dominik Landwehr (geboren 1958) leitet beim Migros-Kulturprozent in Zürich die Abteilung Pop und Neue Medien. Daneben ist er publizistisch tätig. Sein Buch "Mythos Enigma" wurde im Jahr 2007 von der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel als Dissertation angenommen. Homepage Dominik Landwehr. Gedankensplitter im Sternenjaeger- Blog

 

   
    Weitere Publikationen
Die Liste umfasst Publikationen aus der Neuen Zürcher Zeitung, Kongressbeiträge sowie weitere Veröffentlichungen
.
   
    Medienecho
Wird hier dokumentiert. Medienbulletin als PDF.
English Language Information.
   
   

Mythos Enigma in öffentlichen Bibliotheken und Bibliografien
Der Titel ist u.a. in folgenden Verzeichnissen indexiert(Stand 7.9.09)

Schweizerische Nationalbibliothek (Helveticat) - Deutsche Nationalbibliothek - Library of Congress Washington D.C: USA - Universitätsbibliothek Basel - Universitätsbibliothek Zürich (Institut für Populäre Kulturen) - Zentralbibliothek Zürich - Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg KOBV - Verbundkatalog GBV - Südwestdeutscher Bibliotheksverbund SWB - Hochschulbibliotheken NRW und Rheinland Pfalz - Worldcat - Wikipedia Deutsch Literaturverzeichnis zum Eintrag "Enigma"

Suche im Karlsruhe Virtueller Katalog KVK

 

     
    Links
Linkliste zum Thema Enigma: Frode Weieruds Crypto Cellar
Institut für Medienwissenschaft der Universität Basel. Verzeichnis der laufenden und abgeschlossenen Dissertationen.
   
    Kontakt
Alle Kontaktinformationen, Adressen, Telefonnummern.
Für besonders Eilige: dlandwehr@bluewin.ch - Mobile +41 79 411 59 17